:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
 
  :: LakeSide
  :: SeaSide
  :: Lifestyle, Technik, Umwelt
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Pioner Multi

  < zurück zur Übersicht

Seit Anfang Jahr importiert die Promot AG die Boote der norwegischen Marke Pioner. Vom Pedalo über kleine Ruder- und Motorboote, Sportboote bis zur vielseitigen «Pioner Multi». Die Boote sind robust, praktisch wartungsfrei und langlebig.

 

Pioner Boote gibt es schon lange. Und zwar nicht nur in Norwegen. Der englische Importeur, seit gut 20 Jahren für Pioner zuständig, hat schon über 6000 davon verkauft und auch in Holland erfreuen sich die unkompliziert einsetzbaren Boote grosser Beliebtheit. Warum sie es bis jetzt nicht in die Schweiz geschafft haben, ist unklar. Vielleicht, weil die Cipax AS, die rund 60 km ausserhalb von Oslo beheimatete Herstellerin von Pioner, keine klassische Werft ist und nur am Rande mit der nautischen Branche zu tun hat. Ihr Hauptbusiness sind im Rotations­verfahren hergestellte Kunststofftanks. Nachdem sich diese Tanks aus Polyethylen im Bootsbau sehr gut bewährt hatten, war es ein logischer Schritt,
mit dieser Technik ganze Boote zu bauen. Seit 1959 ­wurden über 300 000 Pioner-Boote gebaut.

 

Artikel zum Downloaden: logbuch_pionermulti_d.pdf (PDF, 1.41 MB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch