:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
  :: SeaSide
 
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Seit 100 Jahren in Horgen zuhause

  < zurück zur Übersicht

Die Yachtwerft Faul AG in Horgen ist seit bald 120 Jahren als erfolgreiches Familienunternehmen unterwegs – mit den Brüdern Franz und Urs Faul steht seit 1991 die vierte Generation am Ruder.

 

Angefangen hat alles in einer kleinen Werkstatt in Riesbach bei Zürich. Hier absolvierte Johann Faul, Sohn eines einfachen Schuhmachers, eine Lehre als Bootbauer. Sein Lehrmeister attestierte ihm im Lehrabschluss-Zeugnis «Fleiss und Treu und Folgsamkeit » und entliess ihn «mit Empfehlung». 1896 richtete sich der umtriebige Johann Faul in Riesbach seine erste Werkstatt ein. Kurz darauf folgte ein Wechsel des Betriebes nach Wollishofen, wo heute die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft ZSG zuhause ist. Doch schon bald wurde es ihm auch dort zu eng. «Wir glauben, dass unser Urgrossvater den Wunsch hatte, einen eigenen Standort zu finden», erzählt Urs Faul aus der Familienchronik. «Er war ein umtriebiger Unternehmer und hatte viele gute Ideen.»

 

Artikel zum Downloaden: technik_100jahrefaulinhorgen_d.pdf (PDF, 1.29 MB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch