:: America’s Cup
 
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
  :: SeaSide
  :: Lifestyle, Technik, Umwelt
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Maxus 24

  < zurück zur Übersicht

Mit der «Maxus 24» bietet die polnische Werft Northman Yachts eine überraschend geräumige, gut proportionierte Yacht an. Dass nicht nur die Segeleigenschaften, sondern vor allem auch die Fahrtentauglichkeit im Vordergrund steht, passt ins Konzept.

 

Treffpunkt im Hafen Nid-du-Crô bei Neuenburg, die Maxus 24 liegt frisch herausgeputzt am Steg. Allerdings ist es bedeckt und praktisch windstill – nicht gerade ideale Testbedingungen. Patric Boss, der mit seiner Firma Bossboats Services zu Beginn des Jahres die Geschäfte der Cachelin SA und damit auch den Import von Maxus übernommen hatte, bleibt trotzdem optimistisch: «Die Prognose ist recht gut und die Maxus 24 braucht nicht viel Wind…» Wir nützen die Wartezeit und nehmen das Boot genauer unter die Lupe. Das Team um Maxus-Designer Jacek Daszkiewicz hat den Kompromiss zwischen grosszügigem Platzangebot und ansprechender Optik gesucht – ein Spagat, an dem schon viele gescheitert sind. Aber hier passt es. Der Riss wirkt gut proportioniert, die beiden Zierstreifen helfen, die Höhe des Rumpfes ein wenig zu kaschieren. Die nach vorne spitz zulaufende Form des Fensters im Aufbau hat etwas Verspieltes.

 

Artikel zum Downloaden: logbuch_maxus24_d.pdf (PDF, 1.15 MB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch