:: Logbuch Segelboote
  :: Logbuch Motorboote
  :: LakeSide
  :: SeaSide
  :: Lifestyle, Technik, Umwelt
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Der Countdown läuft

  < zurück zur Übersicht

In weniger als zehn Monaten beginnt vor San Francisco der 34. America’s Cup. Oracle Racing möchte den Cup verteidigen, gesegelt wird eine Regattaserie «best of seventeen». Schon Anfang Juli 2013 startet für die Challenger der Louis Vuitton Cup. Hier wird zuerst eine Vorrunde ausgetragen, bevor dann die Halbfinals und der Final gesegelt werden. Mit dabei sind maximal vier Herausforderer…

 

Auch wenn diese Ausgangslage bei weitem nicht dem entspricht, was von den Verantwortlichen nach dem Sieg über Alinghi im Februar 2010 vollmundig versprochen wurde, eines ist klar: Die AC72- Katamarane werden noch für sehr viel Spektakel sorgen!
Das Team von Oracle ging «mit gutem Beispiel voran», als es am 16. Oktober mit dem 72-Fuss-Kat USA 17 kenterte. Die  spektakulären Bilder gingen um die Welt. Dass niemand von der Crew ernsthaft verletzt wurde, grenzt an ein kleines Wunder – der Katamaran und insbesondere der Flügelmast wurden dagegen schwer beschädigt. Zuerst bei der Kenterung und anschliessend bei der Bergung, die auf Grund des grossen Wellengangs und der starken Strömung bis weit in die Nacht hinein dauerte.

 

Artikel zum Downloaden: beaufort_ac_countdownlaeuft_56_d.pdf (PDF, 906.06 KB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch