:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
 
  :: LakeSide
  :: SeaSide
  :: Lifestyle, Technik, Umwelt
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Greenline 33 Hybrid

  < zurück zur Übersicht

Für viele ist die Greenline 33 Hybrid DIE Innovation der letzten Jahre im Bootsbau. Tatsächlich ist es hier
gelungen, nicht nur den Antrieb, das Energiemanagement, die Fahreigenschaften oder die Raumaufteilung
je für sich zu optimieren, sondern ein stimmiges Ganzes zu kreieren.

 

Dem Konzept der Greenline liegt eine zentrale Überlegung zu Grunde: «Die Leute wollen eigentlich gar nicht in erster Linie schnell Bootfahren», ist Japec Jakopin von J&J Design überzeugt. «Wir glauben, dass 15 Knoten absolut ausreichen - folglich müssen die Fahreigenschaften eines Bootes für den Bereich von 0 bis 15 Knoten optimiert sein.» Hier setzt der so genannte Superdisplacement-Rumpf der Greenline 33 an: Das spezielle Unterwasser ist wirksam bis zu einer Geschwindigkeit, die der doppelten theoretischen Rumpfgeschwindigkeit entspricht - bei einem 10-Meter-Boot rund 15 kn. In diesem Geschwindigkeitsbereich benötigt die Greenline 33 nur halb soviel Energie wie ein vergleichbares Verdrängerboot und gar nur einen Viertel gegenüber einem doppelt motorisierten Gleiter. Neben dem geringen Kraftstoffverbrauch sorgt die Rumpfkonstruktion auch für ein weiches und stabiles Fahrverhalten. Auch dies ein grosser Vorteil gegenüber «normalen» Booten, die erst in Gleitfahrt von ihrer Formstabilität profitieren können.

 

Artikel zum Downloaden: greenline (PDF, 1.42 MB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch