:: America’s Cup
  :: Logbuch Segelboote
 
  :: LakeSide
  :: SeaSide
  :: Lifestyle, Technik, Umwelt
  :: Beaufort
  :: Urlaub

Avon Seasport 430 Jet SC dl

  < zurück zur Übersicht

Das Fahren ist gewöhnungsbedürftig, wer aber den Dreh raus hat, geniesst auf einem Schlauchboot mit Jet-Antrieb vergnügliche Stunden auf dem Wasser. Zum Beispiel mit dem «Avon Seasport 430 Jet SC dl».

 

Die englische Traditionsmarke Avon ­fabriziert seit genau 50 Jahren Schlauchboote für ­jeden Zweck. Von kleinen Beibooten über schnelle Jetboote bis hin zu luxuriösen Festrumpf-Schlauchbooten. Angefangen hat alles 1959 mit der Avon India Tyre Company, die vier verschiedene Schlauchboot-Modelle auf den Markt brachte. 1970 baute Avon in Zusammenarbeit mit dem Atlantic College Wales erstmals Schlauchboote mit einem ­festen Rumpf. Diese Rümpfe waren aus Holz gefertigt und wiesen vom Bug bis zum Heck eine tiefe V-Form auf. Trotz ihres hohen ­Eigengewichts verfügten die Boote über hervor­ragende Fahreigenschaften, waren aber ohne Fahrt relativ instabil. Der Kons­trukteur Frank Roffee kam dann auf die Idee, dem Rumpf vorne weiterhin ein tiefes V zu geben, ihn im Heckbereich aber flacher zu gestalten - ein Design, das von Avon mit GFK-­Schalen umgesetzt wurde. Heute ist diese Form praktisch bei allen Schlauchboot-­Herstellern Standard.

 

Artikel zum Downloaden: logb_m_avon_d.pdf (PDF, 937.99 KB)

< zurück zur Übersicht

 

 

 
«marina.ch» · Los media GmbH · Ralligweg 10 · 3012 Bern · Tel. 031 301 00 31 · Fax 031 301 00 47 · marina@marina-online.ch